Mittwoch, 15. Oktober 2008

CX-Rahmen

Heutige, moderne Crossrahmen werden in der Regel aus Aluminium, Titan und vermehrt aus Carbon gefertigt. Alle drei Materialien haben ihre Vor und Nachteile auf die ich eingehen möchte.

Aluminium:

Damit lassen sich relativ günstige, aber dennoch leichte und robuste CX-Rahmen fertigen. Der immer noch größte Teil der im Umlauf befindlichen Rahmen wird aus diesem Material gefertigt. Klebte man früher Alumiumrohre in Aluminium Muffen, was nicht immer wirklich gehalten hat, werden heutige , moderne Rahmen geschweißt.
Rahmen aus Aluminium lassen sich relativ einfach in allen möglichen Variationen fertigen.Der größte Teil der am Markt befindlichen Rahmen, wird nach den Vorgaben von den jeweiligen Konstrukteuren und Produktmanager in Asien, vornehmlich R.O.C.Taiwan und China selbst gefertigt.Die Mär von schlechterer Asien-Qualität wiederlegen diese Rahmen immer wieder. Um auch mal auf diesen Mythos kurz einzugehen.
Ein fast schon unübersichtliche Anzahl von Anbietern gibt es mittlerweile, seit der CX-Sport einen regelrechten Boom und Run erlebt.
Die bekanntesten Anbieter aktuell, sind die Belgier von Ridley, die Italiener von ALAN und Guerciotti,die nieferländischen Empella und in Deutschland dann die Stevens, Focus und nicht zuletzt OCCP Cx-Rahmen. Daneben gibt es noch eine große Anzahl von weiteren Anbietern, oft einfach nur von irgendwelchen Anbietern zugekauft(fertige Rahmen die andere erdacht und konstruiert haben) und mit anderen Dekoren und Labeln versehen.
Rahmengewichte bewegen sich meist zwischen 1400-1700 Gramm.


Carbon:

Für mich in der Vergangenheit ein kritischer Werkstoff für CX-Rahmen. Allerdings mußte ich in dem Bezug meine Meinungen vollkommen ändern, als ich mich mit der Projektierung meines Step-C Rahmens befasste und sehr schnell merkte, daß sich die Welt weiter gedreht hatte und es mittlerweile möglich war ,absolute Top-Rahmen fertigen zu lassen.
Der enorme Vorteil von Carbon, gegenüber anderen Materialien, wie Alu, oder Titan, ist der, daß man vereinfacht gesagt, fast jede Form und jede Art von Design fertigen kann und das man in Bezug auf Festigkeiten, Steifigkeiten und nicht zuletzt Gewicht, in Bereiche vorstoßen kann, die mit keinem anderen Material möglich sind.
So hat mein Step-C Modell , selbst bei einer relativ großen Größe von 580mm, nur 1060 Gramm an der Waage. Ein bis dahin für mich nie gekannter Wert, bei einer Tretlager und Lenkkopfsteifigkeit die fast schon unvorstellbar ist!
Wiederum waren es die Belgier von Ridley, die Carbon im Wettbewerbseinsatz, serienreif und hoffähig gemacht haben.Andere Anbieter folgten in der Folgezeit recht schnell, da heutzutage nichts mehr im Highend-Bereich ohne diesen Werkstoff geht.
Seit September diesen Jahres habe ich nun auch die ersten OCCP Step-C rahmen im Einsatz und bin mehr als zufrieden und auch ein wenig stolz, so etwas ohne die riesigen finaziellen Mittel, über die richtig große Firmen verfügen hin bekommen zu haben:-)
Ein kleiner Nachteil soll nicht verschwiegen werden. Carbon ist durch Stürze , insbesondere durch Lenkeinschläge , in der Struktur zu beschädigen. Anders als bei Alu, wo "nur" Dellen entstehen, kann es hier dann zu nur mehr schwer reperablen Schäden kommen.Allerdings sind aktuelle und moderne Carbon-CX Rahmen auch in diesem Punkt nur mehr schwer schlagbar.
Rahmengewichte bewegen sich zwischen 900-1400 Gramm.

Titan:

Ein Stoff der eigentlich prädistiniert ist um Fahrradrahmen, insbesondere CX-Rahmen zu bauen.Hohe Steifigkeiten, verbunden mit einer Robustheit, die fast schon seinesgleichen sucht, verbunden mit der naturgegebenen Eigendämpfung des Materials , ermöglichen relativ leichte, Steife und dennoch gut dämpfende CX-Rahmen.
Nachteilig sind die oft sehr hohen Anschaffungspreise, die gerne mal schnell Höhen erreichen, für einen einzelnen Rahmen, für die man sonst ein komplettes High-End Rad bekommt, wenn ein anderes Rahmenmaterial verwendet wird.
Die Gewichte bewegen sich meist zwischen 1300-1500 Gramm.
Für die Zukunft habe ich auch einen Rahmen aus diesem "edlen" Stoff pojektiert, der dann ab Februar/März 2009 im Handel zu finden sein wird.


Zu guter letzt möchte ich noch auf den "guten,alten" Stahl zu sprechen kommen. Auch dieser Werkstoff hat immer noch seinen Reiz und wird immer noch, oder wieder immer öfter, zum Bau von guten CX-Rahmen verwendet.
Meist sind es Custom Schmieden die für Individualbauten Stahl verwenden.Mit dem richtigen Meister an der Lötflamme, oder Schweißgerät, lassen sich oftmals wahre Kunstwerke fertigen. Vor allem aus den USA werden dann oft Rahmen presäntiert, die mehr mit Kunstwerken, denn Fahrradrahmen mit denen man im Dreck fahren soll , zu tun haben.

Das mal soweit.

Keine Kommentare: