Mittwoch, 22. Oktober 2008

Die Reifenfrage...


Für den ambitionierten Crosser, der mit seinem Crossrad, auch Wettkämpfe bestreitet, stellt sich früher, oder später, die Frage nach den richtigen Reifen, bzw. der Wahl nach dem richtigen Reifenprofil.
Das Profil ist, neben dem optimalen Luftdruck in den Reifen,eines der wichtigeren Kriterien zum schnellen Fortkommen im Gelände.
Wobei man aber auch sagen muß,daß es eigentlich ein bewährtes "Allroundprofil" gibt. Und zwar das "Fischgrät" und mit kleinen runden Noppen versehene Reifenprofil der ,unter der Bezeichnung "Grifo" bekannt gewordenen Reifen. Auch die Hersteller André Dugast, oder Vredestein(Profil ist identisch mit dem von Dugast)bieten ein abgeleitetes Profil des legendären Grifo Profils an.
Mit Reifen, die ein solches Profil aufweisen , macht man eigentlich nichts falsch, da diese Art Profil für die meisten Arten von Strecken und Bodenbeschaffenheiten geeignet ist.Egal ob fester Boden, Wiese, oder tieferes Geläuf in Wiese oder Wald....man hat eigentlich immer das optimale Profil.Mittlerweile gibt es diese Profile auch aufgebracht auf gute Faltreifen. Hier ist dann der Open Grifo von Challenge und der Vredestein Premiato hervorzuheben. Auf dem Foto oben ist dieses Profil zu sehen.
Meine Empfehlung für alle , die es ambitioniert angehen lassen wollen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ist es prinzipiell egal, in welche Richtung der Reifen aufgezogen ist? auf dem Bild erkenne ich, dass die "V"-Profile in der Mitte des Reifens in Fahrtrichtung sind (Spitze nach vorne) ... wie verhält es sich, wenn der Reifen in die andere Richtung läuft? Gibt es unterschiede bezüglich Speed und Traktion?

Oliver Corpus hat gesagt…

In der Regel nutzt man die Reifen so, wie auf dem Bild zu sehen, da dann die Selbstreinigung des Profils am besten ist und ja auch so gedacht ist.Die Traktion ist so auch hervorragend.Es gibt aber auch einige die die Reifen am Hinterrad mit der Spitze gegen die Fahrtrichtung montieren. Die Traktion ist dann einen Tick besser. Allerdings wird auch der komplette Dreck, wenn es denn etwas matschiger ist, mitgenommen und setzt dann natürlich auch schneller das komplette Rad zu.
Ich würde immer empfehlen Spitze in Fahrtrichtung.