Mittwoch, 15. Oktober 2008

Rennbericht vom letzten Wochenende


Am letzten Sonntag war für mich das Eröffnungsrennen für die Saison 2008/09 im luxembourgischen Dippach.
Die Streckenbauer hatten dort eine neue Runde erdacht und abgesteckt, um den Anforderungen für eine moderne Strecke und weil dort die lux.Meisterschaften im Januar 2009 ausgetragen werden, gerecht zu werden.
Ein Kurus der in seiner Art den belgischen Rennen sehr ähnlich ist. Schnell, mit relativ vielen Richtungswechseln und 2 , der jetzt immer mehr in Mode kommenden, Brückenüberfahrten. Außer vieleicht 600m Asphalt, besteht der Kurs nur aus Wiesengelände, daß am Sonntag jedoch relativ fest und sehr gut befahrbar war.
Durch mein Fehlen beim ersten Rennen in Lux. und den damit nicht erhaltenen Punkten war zuerst einmal bei der Startaufstellung ein hinterer Startplatz angesagt, was mich aber eigentlich nicht sonderlich störte, weil Dippach nur zum Training dienen sollte und um zu sehen, wo ich in der nächsten Zeit meine Schwerpunkte im Training legen muß.
Der Start war naturgemäß sehr schnell, aber auch hart, da bergan.Das übliche, für CX-Rennen normale, "Gerangel", "Geschiebe" am Start tat sein übriges.
Sofort nach Einfahrt ins Gelände zog sich dann das große Feld wie eine Perlenschnur, Fahrer hinter Fahrer, durch den Kurs. Für die Zuschauer sicherlich ein imposanter Anblick und toll anzusehen. Überhaupt ist der neue Kurs sehr zuschauerfreundlich, da große Teile der Runde von einem einzigen Platz einsehbar sind.
Schon in der ersten Runde setzte sich ein 10 Fahrer starke Gruppe etwas ab, in der alle Favoriten vertreten waren. Ich fand mich ,überraschend, bei Einfahrt auf die neue Zieldurchfahrt in der Gruppe dahinter wieder, in der es um die Plätze 11-19 ging. So blieb das auch für den Rest des Rennens. Nach vorne kamen wir mit unserer Gruppe nicht mehr hin und so fuhren wir dann quasi ein Rennen im Rennen:-)
Am Schluß sprang dann der 15. Endrang herraus, der mich eigentlich ganz zuversichtlich machte für die kommenden Rennen:-)
Das neue Carbon Rad tut da sein übriges:-)
Gewonnen wurde das Rennen von dem jungen Deutschen Sascha Wagner der für das Stevens-Team fährt. Er konnte sich am Schluß noch deutlich, von den luxembourgischen Favoriten absetzen.

In der kommenden Woche steht das schon mittlereile legendäre Rennen im lux. Kayl an, mit seiner "mauerartigen" Start/Ziel Steigung und einer wahren Kurvenorgie im Wald.
Ich werde berichten:-)

Keine Kommentare: