Samstag, 18. Oktober 2008

Das Rad des Königs der Crosser



Sicher interessiert es viele Leser dieser Seite , was der wohl beste Crosser , den die Welt aktuell kennt, für ein Material fährt.

Im Bild zu sehen, sind zwei der Räder des Belgiers Sven Nys.
Was sofort auffällt ist, daß das Rad eigentlich komplett konventionell aufgebaut ist.Bis auf kleine Specs, wie den Kabelhänger hinten, ist nicht außergewöhnliches zu sehen und zu finden.
Aufgebaut auf einem, in Carbon-Muffen ,mit Carbonrohren, geklebten Carbonrahmen in klassischer Bauweise, hat Nys eine ganz normale, handelsübliche Shimano Dura-Ace 10-fach Gruppe montiert. Einzig das große Kettenrad wurde gegen ein Kettenrad mit 48 Zähnen getauscht.
Und natürlich die Bremsen. Bei Nys findet man die Spooky Bremsen aus Carbon am Rad. Einem "Ableger" in Kleinstserie, der legendären Frogleg-Bremse.
PRO Anbauteile an Vorbau(PRO-PLT, 120mm) und Lenker(PRO-PLT Traditional,44cm) sind zu sehen und eine handelsübliche Dura-Ace Sattelstütze .
Die Laufräder sind mit ,auf Dura-Ace Naben aufgebauten, Carbonfelgen bestückt. Reifen sind die legendären Dugast-Typhoon,bzw.Pipistrello auf dem 2. Rad.
In 2008/09 fährt Sven Nys mit Laufrädern von Mavic. Hier das Modell Cosmic Carbon und Ultimate.

Alles in allem ein Rad, das auch der ganze normale "Hobbycrosser" so kaufen könnte, so er denn wollte.

Die Bilder stammen von einem der besten Fotographen für Radteile die Deutschland kennt.Landläufig nur als "Anton" bekannt:-)

Keep on crossing,

Oliver Corpus

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Bei allem respekt vor seiner leistung, aber das rad is sowas von potthässlich...
aber darauf kommts ja nicht an! top fahrer-top material.