Donnerstag, 16. Oktober 2008

Heuchelei

Die aktuellen Tagesereignisse im Radsport dürfen auch nicht unkommentiert bleiben. Auch wenn es dabei nicht direkt um den Cyclocross-Sport geht, so ist das was zur Zeit passiert , alles andere als gut für den CX-Sport. Wobei man leider auch sagen muß das das Kapitel Doping auch bei den Crossern in Deutschland nicht unbedingt zum Ruhm gereicht.

Nach den aktuellen positiven Dopingproben der beiden Gerolsteiner Fahrer Schumacher und Kohl und dem gestrigen Geständnis von Kohl zum Dopingmißbrauch, kommt ein Ausstieg und eine Rennabsage nach der anderen.....
Für Radsportler oder Fans ein Schlag mitten ins Kontor.
Zugegeben....der Radsport ist, ohne wenn und aber, an den Zuständen, die zu diesen Maßnahmen geführt haben völlig selbst verantwortlich!
Dabei zähle ich aber zu aller erst Funktionäre die seit ewigen Zeiten diesem Treiben von Betrug und Selbstzerstörung tatenlos zugesehen und , schlimmer noch, sogar gefördert haben!
Nur zieht diese Kaste niemand zur Rechenschaft. Für Leute in Funktionärsrang gibt es keinerlei Möglichkeiten der Sperre und finanzieller Belangbarkeit.
Ja, die Fahrer mißbrauchen die Medizin.Aber die Funktionäre haben es toleriert und , wie schon gesagt, durch ihr tatenloses Tun, noch gefördert.
Es wurde weg gesehen,es wurde negiert..und es wurde die Öffentlichkeit und Presse für dumm und dümmer gehalten.

Das gleiche die öffentlich-rechtlichen TV Anstalten unseres Landes. Jahrelang als Geldgeber in diesem Moloch von Betrug und Mißbrauch tätig,tut man so als hätte man nie etwas gewußt von den Machenschaften im Profiradsport (die Amateure nehme ich hier mal aus, da dort das TV keine Rolle spielt).
Nun steigt man aus der Tour de France aus und löst damit eine regelrechte Lawine aus, die, wie die Finanzkrise, unkontrolllierbare Folgen haben wird, für den Radsport in Deutschland.
Dabei sind es die gleichen Leute die über Leben ,oder Tot, des Radsports entscheiden, die Millionen und aber Millionen, in Dopingverseuchte Olympische Spiele stecken und so tun ,als herrsche dort die heile Welt.
Von Ausstieg aus solchen Übertragungen keine Rede von diesen Herren!

Es regt sich Wut in mir gegen die Fahrer die das zu verantworten haben! Es regt sich aber noch mehr Wut in mir , gegen Funktionäre die wieder einmal so tun, als hätten sie von alledem keine Ahnung....wobei dort Leute sind , die ihr halbes Funktionärsleben, einen Bock nach dem anderen geschossen haben und eine positive Kontrolle nach der anderen vertuscht haben!
Und es regt sich Wut in mir, gegen diese heuschlerische Bande von "Fernsehmachern" , die den mündigen GEZ-Gebühren zahlenden Bürgern, vorzuschreiben versuchen, was im TV gesehen, oder nicht gesehen werden darf!

Einstweilen fragt man sich ob diese Welt wirklich noch zu retten ist. Wie immer man das sehen mag.

Immer positiv denkend bleibend,
Oliver Corpus

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja es ist schon traurig, was da lief und momentan läuft...

Einen sehr guten Beitrag zu dem Thema gibts bei Radsport-News, den sollten sich auch die TV Verantwortlichen mal ansehen...

Rob

Anonym hat gesagt…

Ich weiss nicht, ob ich die von Dir zu Recht angeklagte Heuchelei als das schlimmste daran empfinden soll. Noch mehr als die, stört mich die menschenrechtsverachtende (Gleichheitsgrundsatz) Skrupellosigkeit der Veranstalter von tour und giro, die zeigt, dass letztlich für Geld all die von ihnen angekündigten Bemühungen im Kampf gegen Doping und ihre diesbezügliche Glaubwürdigkeit sofort über Bord geworfen werden. Wie anders ist es zu verstehen, wenn einem (gedoptem) tour-Sieger (zu Recht) der Sieg aberkannt wird, auf der anderen Seite (und das doch wohl eindeutig als Zugpferd, also aus finanzieller Sicht)ein mehrfacher (ebenfalls gedopter)Sieger (man weiss, wen ich meine) 2009 bei beiden Veranstaltungen starten darf. Auch wenn die rechtliche Sitaution das zuläßt, hier hätte man ein weiteres entscheidendes Zeichen setzen können. Sich einerseits als Verantalter hinzustellen und eine saubere tour ausrichten zu wollen, dann aber alte Sünder auf die Art und Weise zu "rehabiltieren" erscheint so glaubhaft, wie die Hure die die moralischen Fehltritte ihrer Freier anklagt, von denen sie sich letztlich finanziell auch abhängig gemacht hat.
Übrigens interessanter bloq, hier werde ich öfters reinschauen.
Gruß Thomas N.