Mittwoch, 15. Oktober 2008

Reifen im CX-Bereich

Reifen....ein Riesenthema im Crosssport. Sowohl bei den absoluten Spitzenrennfahrern, wie auch bei den "Hobbycrosser".
Zunächst einmal sollte man die beiden Typen von Reifen unterscheiden. Zum einen gibt es die "Schlauchreifen",ein Reifentyp bei dem der Schlauch in den Reifen eingenäht ist und die mittels Kleber auf die Felgen geklebt werden.Desweiteren gibt es die sogenannten Falt,Draht, oder auch Open genannten Reifen, bei denen eigentlicher Reifen und Schlauch seperat getrennt auf die Felge montiert werden.
Beiden Typen Reifen haben ihre Vor und Nachteile.
Im reinen Rennsport wird zu großen Teilen ausschließlich mit Schlauchreifen gefahren. Der Grund ist recht einfach. Dank des geschlossenen Systems, Reifen/Schlauch) , kann man diese Reifen mit extrem niedrigen Drücken fahren, was die Traktion und auch Dämpfung(bei gefrorenen Böden) erheblich verbessert und auch für ein besseres Fahrverhalten sorgt. Leider sind diese Reifen oft sehr, bis extrem teuer. Ein Nachteil bei Defekten die nicht zu reparieren sind.
Das Gewicht ist auch als "System" niedriger, als bei der Reifen/Schlauch , getrennt, Version.
Die meist verwendeten Marken sind hier aktuell, Challenge und Dugast. Weitere Modelle gibt es von Tufo aus Tschechien, Vittoria und neuerdings auch von Continental und Schwalbe.
Die Dugast Reifen sind mittlereile schon mehr als nur ein Geheimtip und eigentlich schon legendär.
Die anderen Reifenhersteller, vorran Challenge, haben aber mittlerweile enorm aufgeholt und bieten aktuell in Qualität und Eigenschaften vergleichbare Reifen an.
Kosten tun diese Schlauchreifen meist zwischen 50-120 Euro , je nach Hersteller und Qualität der Reifen.

Bei der Faltreifen Fraktion gibt es eigentlich schon eine richtige Flut von Herstellern und Modellen. Diese Reifen sind mittlerweile so gut geworden, daß man, wie im Fall des Open Challenge, fast schon keinen Unterschied mehr merkt zu den Schlauchreifen.
Für den Hobbyfahrer sind diese Art von Reifen die bessere Wahl, da man im Fall eines Defektes , den Schlauch herkömmlich wechseln kann, ohne, wie im Fall der Schlauchreifen, den kompletten Reifen von der Felge "reißen" zu müssen und dann einen neuen Reifen aufkleben zu müssen.
Die am weitest verbreiteten Modelle bei den Drahtreifen sind der CC Mud von Michelin, der Vredestein Premiato und seit einiger Zeit der König der Faltreifen, der Open Grifo von Challenge.
Weitere Hersteller die man häufig antrifft ,sind Vittoria, Maxxis, Continental und in Restbeständen der Tufo Clincher Reifen, ein Schlauchreifen mit speziellem Unterbau, den man auf Drahtreifenfelgen fahren kann.

Die Breiten der Reifen liegen zwischen 28-34mm bei den Schlauchreifen, wobei sich die 32mm Breite ,als die Universalbreite für alles und jedes Gelände und Beschaffenheit etabliert hat.

Die Falt, oder Open Reifen kommen meist in 30-32mm daher. Zumindest die, der führenden Hersteller, was aber auch im großen und ganzen völlig ausreicht.

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