Es sind kleine, aber dennoch wichtige Teile an einem Crossrad. Die Pedalen. Im Volksmund mittlerweile landläufig als SPD bezeichnet, egal welcher Hersteller denn nun die Dinger auf den Markt bringt.
Eine, mittlerweile, Unzahl an Anbietern ist am Markt zu finden. Die bekanntesten sind, Shimano(mit eben jener legendärer Bezeichnung SPD),Time und Crank Bros..
Einige weitere Anbieter gibt es die die genannten Hersteller und Systeme , mehr oder weniger, kopieren und eigene Pedale anbieten. Jedoch ist die Verbreitung verschwindend gering und kaum an irgendeinem Crossrad zu finden.
Die drei oben genannten Anbieter bieten eine breite Palette an Modellen an, die sich in der Funktion kaum unterscheiden. Jedoch die Qualität der Lager und des Materials,der verwendeten Pedalkörper,Klammern, etc. differiert dann doch erheblich.
Zu meiner persönlichen Empfehlungen gehört das Shimano XTR Pedal.Es hat gegenüber den anderen beiden Anbietern, meiner Meinung nach, einige Vorteile. Unverwüstlich,sehr guter Stand auf dem Pedal,sehr leicht,sehr schmutzresistent und auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.Außerdem bietet die etwas deffiniertere Position der Schuhplatten,bessere Kraftübertragung, wie ich finde.
Time kann mit den Vorteilen der Bioposition punkten, was heißt das die Schuhplatte nicht genau justiert werden muß. Lediglich die Position unter dem Großzehengelenk muß passen.Den Rest macht das System selbstständig.Sprich der Fuß findet "seine" Position selbstständig auf dem Pedal.Die Schonung der Gelenke und Bänder wird dadurch versprochen, was aber auch nicht immer wirklich der Fall ist, so meine Erfahrung.
Preislich etwas höher angesiedelt als vergleichbare Pedale von Shimano.
Zu guter letzt die Pedale von Crank Bros., einem US-Anbieter, der seit einigen Jahren immer mehr im Crosssport Einzug hält. Das System ist ähnlich dem von Time. Allerdings hat man 4 Möglichkeiten zum Einstieg in die Pedale, gegenüber derer 2 bei Shimano und Time.
Das Aussehen der Pedale, durch diese Bauart, hat auch den Modellnamen "Eggbeater", zu Deutsch Eierschläger, oder Schneebesen, zu verantworten. Die Dinger sehen nämlich wirklich so aus, wie ein Gerät das man ,in der Regel ,in Mamas Küche findet:-)
Schwachpunkt für mich, an diesen Pedalen, ist die etwas veringerte Aufstandsfläche,die sehr große seitliche Bewegungsfreiheit auf dem Pedal und die nicht definierte Auslösung. Das typische Klicken ist nicht zu hören, was dann einstweilen doch mal für Verwunderung sorgen kann.Gewichtstechnisch sind die Pedale dann wieder im Plus.Allerdings dann auch nur bei den exorbitant teuren Versionen mit Titanteilen.
Wie gesagt, die drei angesprochenen Anbieter, sind dann auch eigentlich die, die man fürs Crossen empfehlen kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen