News aus dem Cyclocrosssport von und mit Oliver Corpus. Aber auch über Technik und Material des Cyclocross-Sports. Und viele weitere Themen mehr aus der großen Welt des Radsports im allgemeinen.
Montag, 20. Oktober 2008
Rennbericht vom letzten Wochenende Kayl/Lux.
Uiuiui....das mußte ich nach Ende sagen....und damit soll auch der Bericht beginnen.
Schönes Wetter herrschte am gestrigen Sonntag und die Sonne lachte über Kayl.Es schien also ein "schönes, sauberes" Rennen zu werden.
Aber schon die erste Runde der Streckenbesichtigung war dann doch etwas ernüchternd....eigentlich das komplette Waldstück mit den vielen, oft nahezu 180° Kurven, war an der Oberfläche des Bodens aufgeweicht und was noch schlimmer war, schmierig ohne Ende. Normalerweise nicht wirklich das Problem.Aber wenn man aus Zeitmangel momentan das Training im Gelände und somit das feilen der Technik vernachlässigt, hat man dann schon ein wenig so seine Probleme...nicht mit dem Fahren an sich....aber eben mit dem schnell fahren, dieser Sektionen;-)
Pünktlich um 15.15 Uhr erfolgte dann der Start der knapp über 40 Renner. Und das direckt bergauf....
Was soll ich sagen....der Start war schon eine mittlere Katastrophe.Ich fand mich bei Einfahrt in den Wald irgendwo auf der 30. Position und sah vor mir nur ein mehr oder weniger lang aufgereites Feld, weil man vorn direckt attackierte um eine sehr enge Schlüsselstelle, zu der Phase des Rennens , als erster zu erreichen..Prompt und sauber gabs dann dort auch Stau und erste "Verwicklungen" und ich verlor, durch einige "schlaue" Rennerkollegen, die das angrenzende Materialdepot, verbotenerweise, als Durchfahrt nutzten, noch 3-4 Positionen.Das Wort, daß mir in diesem Moment durch den Kopf ging, möchte ich hier nicht wiederholen...aber der Leser kann sich denken das es nicht schön gewesen sein kann:-)
Problem war dann , daß ab dort die "Kurverei" anfing. Ich hatte dann leider einige Leute vor mir, die technisch so versiert waren wie ein Großraumbagger beim einparken auf einem Kaufhausparkplatz....soll heißen, der Kontakt nach vorn war sofort weg, weil man nicht wirklich überholen konnte. Ich schaffte es dann doch noch bis zur Gruppe um Position 15-20 vor zu fahren, aber da war dann auch Endstation....weiter gings nicht mehr, weil der Betriebstemperaturanzeiger "meines Motors" mehr als leicht , die rote Zone tangierte.
Im weiteren Verlauf der nächsten Runden, bekam ich dann noch ein sehtechnisches Problem mit meinen Kontaktlinsen, was mich auch den Anschluß zu dieser Gruppe kostete. Hinter mir kam ein gutes Stück nichts mehr und ich beschloß dann die letzten zwei Runden das ganz, mehr oder weniger, "nach Hause" zu fahren.
Dummerweise machte ich dann, in der letzten schwierigen Abfahrt des Kurses, einen kleinen Fahrfehler, der mich promt ,in großem Bogen,vom Rad und in die Büsche beförderte und mich erstmal zwang mich zu sammeln um zu sehen, ob nach alles heil an mir war. Da die Spitze zu der Zeit von hinten heran "geflogen" kam, beschloß ich dann ,es gut sein und mich einholen zu lassen, um die letzte Runde nicht mehr fahren zu müssen, da mir doch alles richtig weh tat.
Der 20. Platz wars dann noch. Die Ernüchterung meinerseits war dann verständlich, da sie mir doch zeigt, daß in den nächsten Wochen , doch einiges zu tun ist um wieder einigermaßen konkurenzfähig zu werden....
Aber wie heißt ein alter Werbeslogan.. " Packen wirs an....es gibt viel zu tun.." Für mich zutreffend:-)
Gewonnen hat dann der deutsche Nationalfahrer Sascha Weber, in einem packenden Finale und Sprint vor der neuen luxembourger Nachwuchshoffnung Vincent dia dos Santos. Dritter wurde der "Oldie" und Urgestein des luxembourger Crosssports, Pascal Triebel, der mit nunmehr fast 43 Jahren, der jüngeren Konkurenz ,noch immer zeigen kann wo Bartel den Most holt, um das ganz bescheiden auszudrücken.
Nun denn....es gibt viel zu tun..die nächsten Rennen warten:-)
Allzeit Bodenkontakt mit den Reifen:-)
Oliver Corpus
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
4 Kommentare:
was hast du denn mit deiner schönen Brille gemacht an Strat hattes du sie ja noch.:-)
mit
http://www.just4fun.lu/gallery/displayimage.php?album=100&pos=168
ohne
http://www.just4fun.lu/gallery/displayimage.php?pos=-40926
Das blöde Ding hat irgendwann mehr gehindert als genutzt;-) Hab sie dann "abgegeben" :-)
Ich hoffe Du hast nicht den kaitalen Abgang von mr auf Film:-)
habe ich nicht nur den von
BÜTZOW Philipp
:-) der wird sich freuen:-)
Kommentar veröffentlichen